Seminare 1-4

Telefon-training

In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer, wie sie erfolgreich am Telefon kommunizieren. Je nach Auftraggeberwunsch kann dazu gehören:

· das Anbieten eines Produkts oder einer Dienstleistung
· das Beraten von Kunden
· Reklamationsmanagement
· Bewerbertelefonate

Inhalte des Seminars:

· Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
· Struktur eines Telefonats
· geschlossene und öffnende Fragen
· Wortwahl
· Stimme, Atem, Modulation
· Aktives Zuhören
· Umgang mit dem Anrufbeantworter

Es wird mit einer Telefonanlage gearbeitet, so dass die Telefonate aufgenommen und anschließend analysiert und besprochen werden. 
Jeder Teilnehmer erhält ein Abschlusszertifikat.

 

Schlag-
fertigkeit

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer das Rüstzeug für ein selbstsicheres und schlagfertiges Auftreten. Dieses erfolgt durch das Erlernen von Schlagfertigkeitsstrategien in der Theorie und daran anschließenden praktischen Übungen.

Wer schlagfertig ist, behält auch in schwierigen Situationen die Kontrolle und weiß, wie man sich kommunikativ am besten verhält.
Es geht nicht um einen verbalen Schlagabtausch nach dem Motto "wie du mir so ich dir" sondern darum, im Büro oder zu Hause schnell und treffend reagieren zu können, ohne dabei den anderen zu verletzen.
Schlagfertigkeit hat das Ziel, souverän und selbstsicher aufzutreten, sich nicht vorführen zu lassen, peinliche Situationen zu meistern und sich gegen verbale Angriffe wehren zu können. Wer souverän ist, bleibt ruhig und gelassen und bewältigt eine Situation, auch wenn sie unangenehm ist.

Inhalte des Seminars:

· Reflexion der eigenen Schlagfertigkeit
· Unterscheidungsmerkmale in der Kommunikation
· Schlagfertigkeit - Definition, Vorteile und Nachteile
· Eigene Zielsetzung
· Schlagfertigkeitsstrategien
· Praxisbeispiele
· Übungen für schnelles Kontern

Sicheres
Auftreten

In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer mehr Sicherheit im Umgang mit Anderen. Sie erlangen Kenntnisse über die Wichtigkeit von Wirkungs- und Stilmitteln im direkten Kontakt mit ihren Mitmenschen und erhalten einen kurzen Überblick über die Theorie. Sie probieren aktiv den Einsatz von Mimik und Gestik und erleben ihre eigenen fachlichen aber auch überfachlichen Stärken. Sie üben sicheres Auftreten und haben so mehr Erfolg beim Umgang mit z.B. Kunden, Kollegen oder ganz allgemein mit ihren Gesprächspartnern.

Inhalte des Seminars:

· Umgang mit Anderen

Wie gelingt es mir, komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich klar zu machen? 
Spreche ich Fachjargon oder nutze ich einfache, verständlichere Formulierungen?
Wie bleibe ich auch in einer kritischen Situation freundlich und gelassen? 
Tipps im Umgang mit Anderen vor Ort oder am Telefon

· Verändertes Rollenverständnis

Wie sieht meine professionelle Rolle aus? 
Welche Erwartungen hat der Andere an mich? 
Praktische Übungen (aus Ihrem Tätigkeitsfeld und aus alltäglichen Situationen)
Was bedeutet das im Einzelnen für meine Tätigkeit? 
Welche Leistungen kann und darf der Andere von mir erwarten?

· Ihr Nutzen

Wirkung und Stil zielgerichtet einsetzen

Die Beziehung im menschlichen Miteinander durch selbstsicheres Auftreten einfacher, offener und damit erfolgreicher gestalten

Technik des
Handpuppenspiels

Die Teilnehmenden erlernen Tipps und Tricks für den kreativen Einsatz der Handpuppen beruflich und privat.

Worauf muss geachtet werden, damit das Spiel an Fahrt gewinnt und was sollte vermieden werden?

Ziel ist es, ein ausdrucksstarkes und einfallsreiches Handpuppenspiel zu ermöglichen.

Viele praktische Übungen sorgen für Freude am Spiel und theoretisch als auch praktisch werden die Grundlagen der Spieltechnik vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Spiel mit großen Klappmaulpuppen, bei denen sich Hände und Mund einzeln bespielen lassen. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

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